logo


Hier finden Sie eine Auflistung einiger ausgewählter Publikationen des Institutes. Gerne übersenden wir Ihnen auf Nachfrage weiterführende Informationen.

Mehr Informationen über gerade Erschienene Publikationen/Bücher etc. finden Sie in Aktuelles. Wenn Sie sich für einen bestimmten Artikel interessieren, kontaktieren Sie uns!

Die Publikationen sind nach Erscheinungsjahr geordnet:

2012

  • Wobker, I. K., & Kenning, P. (forthcoming). Drivers and Outcome of Destructive Envy Behavior in an Economic Game Setting. Schmalenbach Business Review (sbr).
  • Kopton, I., Preilowski, B., & Kenning, P. (2012). Implementation intentions as self-regulation tool for low- and high-level impulsive buyers: a behavioral and neurophysiological investigation. Advances in Consumer Research.
  • Wobker, I., & Kenning, P. (2012). Oh dear, I‘m so confused: cognitive and affective coping strategies to deal with consumer confusion in the food market. Advances in Consumer Research.

2011

  • Hubert, M., Hubert, M., & Kenning, P. (forthcoming). Do retail brands bias consumer decision making? – An fMRI- study on retail brand frames and the evaluation of product packaging. In D. W. Dahl, G. V. Johar & S. M. van Osselaer (Eds.), Advances in Consumer Research, 38.
  • Hubert, M., Hubert, M., Büttner, O., Florack, A., & Kenning, P. (forthcoming). Compulsive buying- also a male problem? In D. W. Dahl, G. V. Johar & S. M. van Osselaer (Eds.), Advances in Consumer Research, 38.
  • Rampl, L.V., Eberhardt, T., Kenning, P. (forthcoming). Consumer trust in food retailers: conceptual framework and empirical evidence. International Journal of Retail & Distribution Management (IJRDM).
  • Kenning, P., Hubert, M., & Linzmajer, M. (forthcoming). Consumer Neuroscience. In G. Foxall & V. Wells (Eds.), Handbook of New Developments in Consumer Behaviour. Cheltenham Glos: Edward Elgar Publishing.
  • Hubert, M., & Kenning, P. (2011). Neurobiologische Grundlagen des Konsumverhaltens [Neurobiological Basics of Consumer Behavior]. In M. Reimann & B. Weber (Eds.), Neuroökonomie: Grundlagen- Methoden- Anwendungen (pp. 195-218). Wiesbaden: Gabler Verlag.
  • Kenning, P., & Hubert, M. (2011). Markenführung ist – nicht immer! – Chefsache. marke41. Das Marketing Journal, 3, 6-8.
  • Kenning, P. & Hubert M. (2011). Erfolgsfaktoren des Markenmanagements im Handel. c’Mag, 13, 10-11.
  • Kenning, P. & Hubert, M. (2011). Neuromarketing – Nutzen und Grenzen der Marken- und Werbeforschung. HOWTO, 2, 17-23.

2010

  • Riedl, R., Hubert, M., & Kenning, P. (2010). Are There Neural Gender Differences in Online Trust? An fMRI Study on the Perceived Trustworthiness of eBay Offers. Management Information System Quarterly (MISQ), 34(2), 397-428.
  • Hubert, M. (2010). Do Neuroeconomics give new impetus to economic research? Journal of Economic Psychology, 31, 812-817.
  • Eberhardt, T., Fojcik, T., Hubert, M., Linzmajer, M., & Kenning, P. (2010). The Sweet Side of Sugar-The Influence of Raised Insulin Levels on Price Fairness and Willingness to Pay. Advances in Consumer Research Volume 37, 788-790.
  • Ahlert, D., & Hubert, M. (2010). Offene Fragen der Markenführung an die neurowissenschaftliche Markenforschung. In M. Bruhn & R. Köhler (Eds.), Wie Marken wirken. Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung (pp. 47- 58). München: Vahlen.
  • Ahlert, D., & Hubert, M. (2010). Consumer Neuroscience – Anwendung und Nutzen neurowissenschaftlicher Mess- und Analysemethoden in der Konsumentenverhaltensforschung. In M. Bruhn & R. Köhler (Eds.), Wie Marken wirken. Impulse aus der Neuroökonomie für die Markenführung (pp. 59- 74). München:Vahlen.
  • Haupt, R., & Eberhardt, T. (2010). Das wichtigste Kapital der Banken. Die Bank, 38-40.

2009

  • Hubert, M., Hubert, M., Sommer, J., & Kenning, P. (2009). Consumer Neuroscience – The Effect of Retail Brands on the Perception of Product Packaging. Marketing Review St. Gallen, 4, 28-33.
  • Schneider, H., Kenning, P., Hartleb, V., & Eberhardt, T. (2009). Implizites Preiswissen von Konsumenten – wirklich besser als ihr explizites Preiswissen?. Marketing- Zeitschrift für Forschung & Praxis (ZfP), 4, 219-233.
  • Eberhardt, T., Schneider, H., & Kenning, P. (2009). On the validity of price knowledge measurements via self-assessment-scales-two studies in retailing. Journal of Targeting, Measurement, and Analysis for Marketing, 17(2), 93-103.
  • Hubert, M. (2009). Quo vadis Manufacturers? – Private Label Strategy: How to Meet the Store Brand Challenge. International Journal of Retail & Distribution Management, 37(11), 1008-1009.
  • Hubert, M., & Kenning, P. (2009). Self-Service Technologies. Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiST), Juni, 319-321.
  • Kenning, P., & Hubert, M. (2009). Neuroökonomik als Impulsgeber für betriebswirtschaftliche Forschung? – Der Beitrag der Neuroökonomik zur betriebswirtschaftlichen Forschung. In A. G. Scherer, I. M. Kaufmann & M. Patzer (Eds.), Methoden in der Betriebswirtschaftslehre (pp. 117-126). Wiesbaden: Gabler.
  • Kenning, P., & Stoll, M. (2009). Neurale Korrelate attraktiver Verpackungen [Neural correlates of attractive packaging]. In H. Schröder (Ed.), Distribution und Handel in Theorie und Praxis (pp. 315- 551). Wiesbaden: Gabler
  • Hubert, M., & Kenning, P. (2009). Im Kopf des Konsumenten [In the brain of the consumer]. Gehirn&Geist, 1(2), 44-49.
  • Hubert, M., & Kenning, P. (2009). Por Trás da Decisao de Comprar [Behind the purchase decision]. Mente&Cérebro, 196.
  • Hubert, M., & Kenning, P. (2009). Neuroökonomik – Die Emotionen des Homo Oeconomicus. Nachdruck in Rosenzweig, R. (Ed.), Nichtwahr ?!: Sinneskanäle, Hirnwindungen und Grenzen der Wahrnehmung. Paderborn: Mentis- Verlag.
  • Hellmann, K.U., Eberhardt, T., & Kenning, P. (2009). Creating Markenfans. Absatzwirtschaft (asw) (special issue), 62-64.

2008

  • Hubert, M., & Kenning, P. (2008). A Current overview of Consumer Neuroscience. Journal of Consumer Behaviour, 7, 272-292.
  • Stoll, M., Baecke, S., & Kenning, P. (2008). What they see is what they get? An fMRI-Study on neural correlates of attractive packages. Journal of Consumer Behaviour, 7, 342-359.
  • Stoll, M., Hubert, M., Kenning, P., & Ahlert, D. (2008). Consumer Neuroscience und Neuromarketing – Der Blick ins Kundenhirn. Marketing Review St. Gallen, 6, 34-37.
  • Hubert, M., Lehmann-Waffenschmidt, M., & Kenning, P. (2008). Consumer Neuroscience – Ein Überblick. Das Wirtschaftsstudium (WISU), 2, 215-218.
  • Eberhardt, T., Ahlert, M., & Kenning, P. (2008). Kein Vorschuß durch den Kunden. Absatzwirtschaft (asw), 10, 44-46.
  • Stoll, M., & Berentzen, J. (2008). Das “gewisse Etwas” bleibt im Kopf. Die Lebensmittelzeitung, 4, 69.